pferdefotografie_persönlich_kunst
Samirah

Samirah

Equine Silhouettes: Einblick in ein Foto-Projekt

Ich liege im Dunkeln auf dem kalten Boden. Noch immer hängt von Pferdehufen aufgewirbelter Staub in der Luft. Ich schaue durch den Sucher meiner Kamera zur einzigen Lichtquelle: Dort zeichnet sich die schwarze Silhouette eines Pferdes ab, welches vorsichtig auf eine am Boden kauernde Person zugeht. Für den Bruchteil einer Sekunde zögert das Pferd, dann prustet es der Person liebevoll seinen warmen Atem ins Gesicht.

pferdefotografie_persönlich_kunst

Ich bin völlig gerührt von diesem zärtlichen Moment und vergesse den Staub und meine frierenden Finger komplett. Als ich später die Fotos durchschaue, weiss ich ganz genau, weshalb ich Fotografin bin. Es sind diese persönlichen Beziehungen zwischen Tieren und Menschen, welche mich einfach jedes Mal wieder faszinieren. Alle sind einzigartig, und doch haben sie etwas gemeinsam: Sie machen uns glücklich.

Equine Silhouettes

Schon viele Male stand Janine mit ihren Isländern vor meiner Kamera. Seit ich sie kenne, hat bei unseren Treffen fast immer jemand die Kamera dabei. Es ist so schön, gute Freunde zu haben, die bei allen mehr oder weniger verrückten Foto-Projekten begeistert mitmachen und ihre eigenen Ideen einbringen! So kam es Anfang 2018 zum Equine Silhouettes Projekt, wo wir eine neue Idee ausprobierten. Ein grosser Scheinwerfer von Janine diente dabei als Lichtquelle. Wir hatten keine speziellen Posen geplant, sondern ich beobachtete Janine und ihre Ponys bei der Freiheitsdressur und fing all die vertrauten Augenblicke ein.

Nachtfotografie_pferd_schwyz_zürich

Es dauerte am Anfang einen Moment, bis ich die richtigen Kameraeinstellungen für diese neue Lichtsituation gefunden hatte. Doch als ich den Kniff raus hatte, entstanden genau die Fotos, von denen wir geträumt hatten. Und nachdem ich die Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeitet habe, bin ich einmal mehr beeindruckt, wie viele Details meine Kamera und mein Objektiv bei RAW-Fotos aufnehmen! Zum Vergleich zeige ich euch beim nächsten Bild auch die unbearbeitet RAW-Version. Bewegt den Schieber, um den Vergleich zu sehen! 

Bald wird es auch einen eigenen Blog-Beitrag zum Thema Bildbearbeitung geben…

samirah_fotografie_isländer fotoshooting_schweiz_zürich